Fachliteratur

Wissenschaftliche Arbeiten, welche die AFS-Methode thematisieren:

• Ablinger, Maria: Frühkindliche motorische Entwicklungsdefizite und Rechtschreibschwäche. Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Kultursoziologie. Austria 2006.

• ADysTrain: Legasthenie bei jungen Erwachsenen. Education and Culture, European Commission, Leonardo da Vinci Project A/06/B/F/PP-158.327. Austria, Bulgaria, Denmark, Finland, Germany, Hungary, Spain, UK, 2008.

• Altmüller, Nina: Legasthenie- was nun? Pädagogische Hochschule Diözese Linz. Austria 2017.

• Baumert, Andreas: Leichte Sprache – Einfache Sprache. Forschungskommission Hochschule Hannover. Germany, 2016.

• Behr, Anja: Möglichkeiten einer Förderung und Früherkennung der Legasthenie im Kindesalter. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft. Germany 2007.

• Belsö, Michaela: Einfluss von Förderung und Leistungsfaktoren auf Lese- und Rechtschreibfähigkeiten förderbedürftiger Kinder der 3. Volksschulklasse. Universität Wien, Institut für Psychologie. Austria 2008.

• Beyer, Katharina: Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit und Möglichkeiten der Prävention bei Legasthenie. Universität Siegen, Fachbereich Germanistik. Germany 2009.

• Biermair, Susanne: Lese- und Rechtschreibschwäche in der Sekundarstufe. Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark. Austria 2006. 

• Bissinger, Angelika: Auswirkungen diagnostischer Störfaktoren bei Legasthenie. Akademie für Lehrkräfte im Gesundheitswesen e.V., Fachbereich Radiologische Diagnostik Studiengang Medizinprädagogik Karlsruhe. Germany 2001.

• Christl, Elisabeth: Theoretische und praktische Grundlagen der Montessori-Therapie im Schulalter. Ludwig-Maximilians-Universität München. Germany 2009.

• Dietrich, Britta: Pädagogische Intervention bei Kindern mit Legasthenie, Ansätze und Möglichkeiten elterlicher Prävention legastheniebedingter Schriftspracherwerbsschwierigkeiten und deren Implikation für kindliche Entwicklungsprozesse. Goethe Universität Frankfurt am Main. Germany 2010.

• Eberle, Siegfried: Die Baureden-Therapie bei Legasthenie. Rubikon-Institut, Bayern. Germany 2016.

• Eberwein, Manfred: Verzeichnis Testverfahren. Universität Trier, Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation. Germany 2009.

• Ehret, Iris: Mulitmediale Förderung von Kindern mit LRS. Hochschule Offenburg, Germany 2010.

• Ellmauthaler, Birgit; Ellmauthaler, Volkmar: Legasthenie, Dyskalkulie, Funktioneller Analphabethismus beim Erwachsenen. Universität Klagenfurt. Austria, 2001.

• Flechsig, Claudia: Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-Rechschreib-Schwierigkeiten im Kindergarten anhand des Würzburger Trainingsprogramms unter Berücksichtigung des Sächsischen Bildungsplans. Hochschule Mittweida. Germany 2011. 

• Friedmann, Juliane: Legasthenie und erworbene Lese-Rechtschreibschwäche im Hortbereich – eine Handreichung für Erzieherinnen und Erzieher. Facharbeit DPFA Akademiegruppe, Fachschule für Sozialwesen, Thalheim, Germany 2011.

• Friedrich, Gerhard: Die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Universitätsklinikum Graz, Klinische Abteilung für Phoniatrie. Austria 2005.

• Geislerová, Gabriela: Deutschunterricht in der Bibliothek. Projekt für Kinder mit Legasthenie. Masaryk Universität, Pädagogische Fakultät, Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur, Brno. Czech Republic 2009.

• Grassmayr, Doris Sabine: Kompetenter Umgang mit LRS diagnostizierten Kindern. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Institut für psychosoziale Interventionen und Kommunikationsforschung. Austria 2018.

• Gruber, Christian: Möglichkeiten der Betreuung/Förderung legasthener Schüler/innen im Deutschunterricht. Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Deutsch), Wien. Austria 2009.

• Halfarová, Libuše: Specifické poruchy učení v dospělosti – Spezifische Lernschwierigkeiten im Erwachsenenalter. Technical University of Ostrava, Department of Language Studies. Czech Republic 2007.

• Halfarová, Libuše; Cigánková, Svatava: Dyslexie u dospělých a výuka cizího jazyka – Legasthenie bei Erwachsenen im Fremdsprachenunterricht. Technical University of Ostrava, Department of Language Studies. Czech Republic 2007.

• Hender, Karin: Legasthenie im Geigenunterricht. Hochschule für Musik und Theater, Zürich. Switzerland 2007.

• Hubounig, Melissa: Legasthenie – Welche Rolle spielen die Eltern bei der Förderung ihres legasthenen Kindes? Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Austria 2015.

• Jaworska, Mariola: Fremdsprachenlernen bei legasthenen LernerInnen: Aspekte einer problemorientierten Förderung. Universität Olsztyn. Poland 2011.

• Karli, Doris: Dyslexia in theorie and practice. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung. Austria 2006.

• Kessler, Andrea: Außerschulische Förderung von Kindern mit Lese-/Rechtschreibproblemen. Universität Siegen, Institut für Erziehungswissenschaften, Lauterach. Germany 2007.

• Klingebiel, Kathrin: Legasthenie. Universität Wien, Institut für Psychologie. Austria 2002.

• Lanzinger, Isabell Maria: Legasthenie in der Fremdsprache Englisch. Karl-Franzens- Universität, Institut für Anglistik, Graz. Austria 2006.

• Leitich, Meinard: Legasthenie – Diagnose und Therapie, Pädagogische Hochschule Salzburg. Austria 2000.

• Levski, Vasil: Discovering and supporting dyslexia in the early years. Education and Culture, European Commission, Socrates Comenius, Bulgaria, Cyprus, Italy, Romania, Slovenia, Sweden, Turkey, 2011.

• Lindner, Doris: Gibt es Legasthenie noch? Kritische Betrachtung und theoretische Modelle zum Lese-Rechtschreib-Problem, Pädagogische Akademie des Bundes Linz. Austria 2005.

• Ludwig, Iris: Die Bedeutsamkeit der Ernährung auf die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitssteigerung. Austria 2002.

• Ludwig, Iris: Legasthenie im Kindes- und Erwachsenenalter. Alpen-Adria-Universität, Institut für Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung, Klagenfurt. Austria 2007.

• Markun, Johann: Legasthenie und LRS in der Berufspädagogik. Hochschulschrift, Pädagogische Hochschule Steiermark. Austria 2010. 

• Mészáros, Szilvia: Dyslexia, as Austrian teachers see it. Eötvös Loránd University. Hungary 2011.

• Mulley, Ursula: Schriftspracherwerb am Computer – Chance für Kinder mit Legasthenie. Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Medienpädagogik, Wien. Austria 2009.

• Nollmann, Romanus; Sturhahn, Frank: Osteopathische Intervention bei Kindern mit sprachassoziierten Wahrnehmungsstörungen. Still Academy, Mülheim an der Ruhr. Germany 2006.

• Pailer-Duller, Livia R.: Multicultural Differences in Sensory Perceptions of Dyslexic Students: An Analysis of 33,000 AFS-Test Records in Six Languages. USA 2019.

• Rohrmoser, Andrea: Legasthenie pädagogisch betrachtet. Universität Innsbruck, Institut für Erziehungswissenschaften. Austria 2005.

• Sabrowski, Annika: Legasthenie im Instrumentalbereich. Hochschule Osnabrück, Institut für Musik. Germany 2019.

• Schönebaum, Steffi: Mathematische Denkentwicklung in der frühen Kindheit – Früherkennung und Frühförderung von Rechenschwäche, Institut für integratives Lernen und Weiterbildung, Berlin. Germany 2005.

• Seeger-Herter, Caroline: Zauberhaftes Legasthenietraining. Ein Wegweiser zum Erwerb der Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Germany 2015.

• Seitz, Simone: Unterstützungsmöglichkeiten, um das Selbstbild eines legasthenen Kindes durch ein umfassendes und individuelles Legasthenietraining nach der AFS- Methode zu stärken. Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft. Austria 2019.

• Sochorec, Natascha: Förderansatz über das Medium Bewegung. Austria 2010.

• Sträßler, Ina: Möglichkeiten Existentieller Pädagogik im schulischen und außerschulischen Förderbereich „Legasthenie-Dyskalkulie“ in Theorie und Praxis. Pädagogische Hochschule Kärnten. Austria 2015.

• Szimmuck, Kira Katalin: Interventionsmethoden für Legasthenie. Welche zentralen pädagogischen Interventionsmethoden gibt es für Kinder mit Legasthenie? Ein Vergleich. Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Germany 2014. 

• Trebess, Kerstin: Lerncoaching als Unterstützung bei einem Legasthenietraining. Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften. Germany 2009.

• Tschernitz, Michaela: Meditation und Legsthenie, Konfliktprävention für Menschen mit Legasthenie im schulischen Kontext. Masterarbeit Karl-Franzens- Universität Graz. Austria 2010.

• Unterweger, Cordula: Lernschwierigkeiten bei 10-15-Jährigen. Universität Wien, Institut für Psychologie. Austria 2002.

• Wagner, Carolin: Legasthenie und Tanz- Chance oder Irrtum? Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie. Germany 2009. 

• Warscher, Julia: Diagnose, Auswirkungen und Förderung von Legasthenie bei Kindern im Volksschulbereich. Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein, Stams. Austria 2016. 

• Witschi, Brigitte: Lese- und Rechtschreibeschwäche (LRS) bei Lernenden. Gewerblich-industrielle Berufsschule Bern, Abteilung für Grundbildungen mit Attest, Vorlehren, Stütz- und Freikurse. Switzerland 2006.

• Wilhelmstötter, Michael: Legasthene Schüler/Schülerinnen im kaufmännischen Unterricht. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Fakultät für Betriebswirtschaft, Innsbruck. Austria 2008.

• Zachbauer, Petra: Legasthenie & Hochbegabung – Wenn zwei Phänomene aufeinanderprallen. Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Kultursoziologie, Abteilung Erziehungswissenschaft. Austria 2011.

• Zachbauer, Petra: Dyslexia and high talent – When two phenomena collide. University of Salzburg, Departement for educational science. Austria 2011.

• Zens, Michaela: Der Einsatz von Pferden in der Förderung von legasthenen und dyskalkulen Kindern. Ausbildungslehrgang für Pädagoginnen „Tiergestütztes Lern- und Sinneswahrnehmungstraining“ Gösing. Austria 2013.

• Zieseniss, Nicole: Sportlich bleiben. (Kampf-) Sport – unterschätzter Partner bei AD(H)S, Autismus, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Germany 2019.